Leistungen

Beratung

Bei der Beratung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit ist die Analyse die Grundlage für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie. Wir machen mit Ihnen eine Bestandsaufnahme und betrachten dabei die grundsätzlichen sozialen und ökologischen Auswirkungen Ihres Unternehmens. Die Analyse bietet die Möglichkeit eine Übersicht der Einflüsse zu erstellen, unter Beachtung der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Aufbauend darauf entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei werden Schwerpunkte und Ziele herausgearbeitet, formuliert und überprüft. Es ergeben sich kurz-, mittel- und langfristige Ziele, die die Weiterentwicklung und den Wandel im Unternehmen bereiten. Zusammen schauen wir, wie Nachhaltigkeit in Ihr Unternehmen integriert werden kann und was dafür getan werden muss.

Ein wichtiger Baustein ist dabei der Maßnahmenkatalog. Er zielt darauf ab, vorab definierte Ziele mit Hilfe von konkreten Handlungen zu erreichen. Wir werden den Maßnahmenkatalog zusammen mit Ihrem Unternehmen erarbeiten und u.a. Verantwortliche, einbezogene Abteilungen, Ressourcen und konkrete Termine festhalten. Indikatoren zur Kontrolle werden gesetzt und entsprechende Meilensteine markiert, an denen eine Überprüfung des Erfolgs stattfinden wird. So lässt sich Veränderung greifbar machen und ein zielorientiertes Arbeiten ermöglichen.

Realisierung

Wir begleiten Ihr Unternehmen gerne bei der Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen. Dies ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Der Status der gesetzten Meilensteine wird in regelmäßigen Abständen betrachtet und mit dem Maßnahmenkatalog abgeglichen. Gemeinsam arbeiten wir an möglichen Problemen, passen die Maßnahmen gegebenenfalls an und entwickeln Ziele weiter. Durch die enge Zusammenarbeit können wir individuell auf die Entwicklung reagieren und gemeinsam Nachhaltigkeit beständig in Ihr Unternehmen integrieren und die Ausrichtung festigen. Mit digitalen Lösungen und kreativen Ideen sorgen wir für die nötigen Bausteine zur Erreichung Ihrer Ziele.

Kommunikation

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein Thema der Kommunikation: Nachhaltigkeit funktioniert nur mit echter Wirkung. Dennoch ist die Kommunikation ein wichtiger Aspekt. Die Nachhaltigkeitsstrategie muss nach Innen und Außen wirken.

Die Motivation innerhalb Ihres Unternehmens wird über die richtigen Informationen erreicht. Schulungen, Nachhaltigkeitstrainings und vor allem Einbezug der Mitarbeiter sind dabei wichtige Maßnahmen. Denn eine Veränderung wird nur langfristig sein, wenn sie langfristig Eindruck hinterlässt und verinnerlicht wird.

Auch die Kommunikation nach Außen ist wichtig. Mit Ihrem Unternehmen haben Sie die Chance als Multiplikator aufzutreten und für weitreichende Veränderungen zu sorgen. Davon profitiert am Ende nicht nur die Reputation Ihres Unternehmens, sondern auch die gesamte Gesellschaft.